150 Jahre aus Liebe zum Menschen

Wilkommen bei new style der DRK Kleiderladen

… wir ziehen Sie an

Im Juli 2011 eröffnete der DRK Kleiderladen seine Türen. Als Standort für den ersten Kleiderladen im
Kreis Groß-Gerau wurde die Rüsselsheimer Innenstadt gewählt. Die Erwartungen an das neue Angebot, bei dem alle Kleidungsstücke zu sozialverträglichen Preisen erworben werden können, waren sehr hoch. Die bis dato bestehende Kleiderkammer wurde in diesem Zuge geschlossen, um alle Kraft und Kapazitäten in den Start des Kleiderladens zu legen.

Fünf hauptamtliche und fast dreißig ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass der Laden in der Darmstädter Straße 42 bis zu 34 Stunden in der Woche für seine Kunden geöffnet ist. Neben der Verkaufstätigkeit werden alle gespendeten Kleidungsstücke auf Verschmutzungen und Beschädigungen kontrolliert, teilweise aufgearbeitet und für den Verkauf vorbereitet.

Die vielen zufriedenen Kunden und die hohe Frequentierung der Geschäftszeiten zeigen, dass das Konzept des Kleiderladens in allen sozialen Schichten eine hohe Beliebtheit hat.

Unsere Geschäftstselle in der Darmstädter Straße 42, 65428 Rüsselsheim

Wir suchen SIE !

Der Kleiderladen lebt von ehrenamtlichem Engagement.

Haben Sie Spaß am Umgang mit Menschen und dem Sortieren von Kleiderspenden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen Verstärkung für unser ehrenamtliches Team.

Rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns.

ich-will-mitmachen@drk-ruesselsheim.de

Öffnungszeiten:

von 10 – 13 Uhr  &
von 14  – 17 Uhr

Samstags
von 10 Uhr – 14 uhr

Adresse:
Darmstädter Straße 42
65428 Rüsselsheim

Kontakt:
kleiderladen@drk-ruesselsheim.de

Kleiderspenden können gern während der Öffnungszeiten bei uns abgegeben werden!

Was bekommen Sie im Kleiderladen

In unserem Geschäftsräumen erhalten Sie gut erhaltene:

–  Kleider
  –  Hosen
  –  Jacken
  –  Mäntel
  –  Schuhe und Stiefel
  –  Wäsche
  –  Bettzeug und Decken
  –  Spielzeug
  –  Bücher

zu sozialverträglichen Preisen.

30765163[1] Kleidersammlung

Was passiert mit ihren Kleiderspenden?

All Ihre gespendete Kleidung wird von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit geschultem Auge begutachtet und sortiert.

Gut erhaltene Kleidungsstücke werden ausgepreist und gegen einen sozialverträglichen Unkostenbeitrag in unserem Kleiderladen angeboten. Jeder Euro der nach Abzug der Mietkosten, Umlagen und sonstige Ausgaben des Kleiderladens übrig bleibt, fließt in lokale soziale Projekte und in den örtlichen Katastrophenschutz.

Nicht mehr tragbare, defekte oder stark verschmutzte Kleidungsstücke werden aussortiert. Dieser Ausschuss wird allerdings nicht weggeschmissen, sondern umweltschonend einem Textilverwerter zugeführt. Die Textilien werden dann für die Industrie aufgearbeitet und dienen dann als Dämmmaterial, Malerabdeckflies  oder als Putzlappen für die Industrie.

Ihr DRK – Kleiderladenteam