Jährlich sterben in Deutschland rund 1.000 Patienten, die für eine Organ- oder Nierentransplantation durchschnittlich fünf bis sechs Jahre gewartet haben – ohne Erfolg. Eine Organspende kann leben retten und im Notfall auch Ihres.

Aus diesem Grund ist es für jeden von uns wichtig, die Entscheidung zu treffen, ob man bereit ist, anderen Menschen nach dem eigenen Tod mit einer Organspende zu helfen. Ein „Ja“ im Organspendeausweis ermöglicht es, Leben zu schenken, wenn das eigene Leben zu Ende gegangen ist.

Ein Organspendeausweis bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Entscheidung für oder gegen eine Organspende zu dokumentieren – ganz unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, einen Organspendeausweis auszufüllen und mit der Familie über Ihre persönliche Entscheidung zu sprechen.

Umfassende Informationen zur Organspende und den Organspendeausweis finden Sie unter www.dso.de und www.fuers-leben.de

Organspendepass