Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/19/d18257874/htdocs/wordpress/wp-content/themes/xxxDRK-WP-Theme-1.0.4/page.php on line 6

Egal ob Sportveranstaltungen, Musikfeste, Karnevalsumzüge, Kultur- oder Seniorenveranstaltungen, wo sich viele Menschen versammeln, gibt es zahlreiche kleinere und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des DRK Rüsselsheim schnelle Hilfe.

Die kompetenten und gut ausgebildeten ehrenamtlichen Helfer betreuen Ihre Veranstaltung, leisten schnelle Hilfe und koordinieren ggf. auch den Transport von Verletzten in die Klinik.

Woher weiß ich, ob meine Veranstaltung überhaupt einen Sanitätsdienst braucht?

Ob ein Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung benötigt wird, hängt von der Art und der daraus entstehenden Gefahren ab. Diese werden mittels einer Gefahrenanalyse nach dem Maurer-Algorithmus ermittelt.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit online die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes berechnen zu lassen. Hierzu folgen Sie dem Link, geben die Kenngrößen Ihrer Veranstaltung ein und lassen dieses berechnen. Als Ergebnis sehen Sie die erforderlichen Module.

Die Berechnung ist eine Empfehlung, welche von Ordnungsbehörden zum Teil als Grundlage für Veranstaltungsauflagen genommen wird. Die Empfehlungen befreien allerdings nicht von eventuellen Vereins- oder Verbandsvorgaben einzelner Vereine (z.B. Reitsport- oder Kampfveranstaltungen).

Bitte beachten Sie, dass ab zwei empfohlenen Helfern auch immer ein Sanitätsdienstliches Fahrzeug mit kalkuliert wird = Sanitätstrupp.

Gefahrenanalyse gemäß Maurer

RK_Mensch_1

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Sie können uns einfach online anfordern. Direkt nach der Buchung bekommen Sie dann eine Bestätigung Ihrer Anforderung und kurzfristig vor der Veranstaltung den verantwortlichen Einsatzleiter Ihrer Veranstaltung, inkl. Telefonnummern benannt.

Anforderung von Sanitätsdienst

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird leider nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten für Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, das medizinische Material, die Fahrzeuge und die Verbrauchsmaterialien müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben müssen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Hilfe und Versorgung Ihrer Veranstaltungen zu gewährleisten.

Wir bitten Sie, unsere freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer während der Veranstaltung mit Getränken und ggf. etwas zu Essen zu versorgen. Falls dieses nicht möglich ist, müssen wir zusätzlich eine Versorgungspauschale berechnen.

Unsere Preise seit Oktober 2014

Sanitätstrupp (zwei Sanitätshelfer inkl. Sanitätsfahrzeug)30,00 € pro Stunde
Zus. Sanitätshelfer (mind. Ausbildung Sanitäter)7,50 € pro Stunde
Zus. Sanitätsfahrzeug (mind. KFZ mit Sanitätsausstattung)15,00 € pro Stunde
Forderung / Notwendigkeit eines Arztes50,00 € pro Stunde
Fahrrad, Motorrad oder Segway, inkl. Fahrer als Sanitätshelfer15,00 € pro Stunde
Verpflegungspauschale (falls nicht durch Veranstalter gestellt)1,50 € pro Helfer pro Stunde
Sanitätsstelle inkl. Material50,00 € pro Tag

Alle Preise zzgl. 7% Umsatzsteuer!

Gerne beantworten wir ihnen weiter Fragen: bereitschaftsleitung@drk-ruesselsheim.de

Ihre Anforderung mit der Art der Veranstaltung, dem Veranstaltungsdatum, der Anfangs- und geschätzten Endzeit, dem Veranstaltungsort, die geschätzte Anzahl der Teilnehmer / Zuschauer und die komplette Rechnungsanschrift richten Sie bitte an das

Deutsches Rotes Kreuz Rüsselsheim e.V.                  oder Fax: 06142 /9544-20                     oder online
BereitschaftsleitungOnine