DRK OV Rüsselsheim e.V.

Seit 111 Jahre aus Liebe zum Menschen

Seniorengymnastik für Damen und Herren

Die Seniorengymnastik für Damen und Herren des OV besteht aus 3 Gruppen, die von geschulten Übungsleiter/innen abgehalten werden und dies schon seit vielen Jahren.

Was sich im Namen „SG“ schon andeutet: es handelt sich um Gymnastik mit „gebremster“ Energie und weniger Tempo für ältere Damen und Herren.

Durch unsere altersgemäßen Bewegungsangebote wollen wir erreichen, dass sich die TN wohlfühlen. Der ältere Mensch erfährt durch seine Teilnahme an der Gymnastik weniger die Grenzen einer Leistungsfähigkeit als vielmehr die vorhandenen körperlichen Möglichkeiten, derer er noch fähig ist. Durch die Erhaltung motorischer Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Gewandtheit und Geschicklichkeit, wird die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit unterstützt.

Die lockere, ungezwungene Atmosphäre in einer Gruppe ermöglicht neue Kontakte, vermittelt Freude und Spaß. Der ältere Mensch erkennt sich selbst und andere TN mit ihren individuellen Einschränkungen an und erlebt die Anerkennung durch die Gruppe.

Gymnastikgruppe3Gymnastikgruppe2Gymnastikgruppe1

Ziele:

Die Erhaltung der Beweglichkeit bis ins hohe Alter ohne die TN zu überfordern

Außerdem Verbesserung von Koordination und Konzentration auf den eigenen Körper

Inhalte:

  • Dehnungsübungen
  • Bauchmuskeltraining / Kräftigungsübungen
  • Balanceübungen
  • Viele Übungen werden im Sitzen -Stuhl- ausgeführt oder auf Matten
  • Kein schnelles Rennen, Hüpfen oder Springen, dafür kleine Schrittkombinationen und ab und zu ein Tänzchen
  • Im Wechsel werden Handgeräte benutzt (Ball, Doppelklöppel, Stab, Theraband)
  • Mit Partnerübungen wird Abwechslung geschaffen

Neben dem Sport, spielt auch die Unterhaltung der Gruppen eine wichtige Rolle, Ausflüge, DIA-Vorträge , Kaffee-Nachmittage erfreuen die TN immer wieder.

Für Damen und Herren ab ca. 65 Jahren, die Ältesten sind über 80, aber auch für jüngere TN

Übungsleiter/innen: Ilona Lankuttis, Traudel Grashof, H. Enzler

Übungsstunden

Damen: Dienstags von 9:00 bis 10:00 Uhr und 10:15 bis 11:15 Uhr

Herren: Mittwochs von 10:30 bis 11:30 Uhr

Kostenpauschale: € 5,00 pro Monat bei beliebiger Teilnahme

 

Anmeldung und Informationen:

dienstags und mittwochs zwischen 10 und 13 Uhr unter 06142/954411 (Frau Lankuttis)