DRK OV Rüsselsheim e.V.

Seit 110 Jahre aus Liebe zum Menschen

Banner0

Feb
22
Do
2018
Geschäftszeiten der Verwaltung @ DRK-Zentrum
Feb 22 um 09:00 – 14:00
JRK Gruppenstunde @ DRK-Zentrum
Feb 22 um 17:00 – 18:30

für alle 6-15 jährige Kinder und Jugendliche

Wir, das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), sind der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns ehrenamtlich in über 5.500 lokalen JRK-Gruppen und dazu gehören WIR !

Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle, denn jede/r darf mitmachen. Teamwork steht bei uns an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsame Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit,  viel über sich und andere zu lernen.

Einsatzabteilung @ DRK-Zentrum
Feb 22 um 20:00 – 22:00

Hier trifft sich die Einsatzabteilung des DRK OV Rüsselsheim e.V.

Unsere Aufgaben in der Familie des Deutschen Roten Kreuzes und der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr sind sehr umfangreich und bieten eine große Abwechslung. Neben der sanitätsdienstlichen Ausbildung, welche jeder Helfer bekommt, können sich die Helfer auch noch in den Bereichen der Technik & Sicherheit und des Betreuungsdienstes weiter bilden. Die Mischung der Ausbildungen ermöglicht es uns, auf jede Einsatzsituation schnell, gezielt und effektiv zu reagieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schauen Sie doch einfach mal donnerstags, zwischen 20 Uhr und 22 Uhr bei uns vorbei…

Feb
25
So
2018
Tanzen beim DRK, egal in welchem Alter (kein Seniorentanz)
Feb 25 um 17:00 – 20:00

Bewegung – Begegnung – Begeisterung

Das DRK Programm Tanzen auf einen Blick:

Tanzen nach bekannten und modernen Melodien:

  • Line-Dance, Square-Dance und Contra-Dance
  • Gesellschaftstanz, Elemente des Standard- und Lateinamerikanischen Repertoires
  • Tänze aus der internationalen Folklore in vereinfachter Form
  • sowie Mixer (das sind Tänze in Formationen die durch wechselnde Partner immer wieder neu zusammengesetzt werden).
  • Niemand braucht einen festen Partner mitzubringen, jeder kann alleine kommen.
  • Spaß garantiert!

Voranmeldung erforderlich. Bei Interesse gibt es weitere Details  unter Tel. Nr. 06142-8339392. 

Feb
26
Mo
2018
Wassergymnastik @ Helen-Keller-Schule
Feb 26 um 13:45 – 14:30

Halten Sie sich fit mit Aqua-Gymnastik

Wir veranstalten zwei Mal in der Woche nachmittags Senioren Wassergymnastik im Bad der Helen Keller Schule / Königstädten. Die Kursdauer beträgt jeweils 45 min. bei einem Unkostenbeitrag von 2,50€ pro Veranstaltung.

Die Kursteilnehmer treffen sich jeweils 15 min. vor der Veranstaltung vor Ort.

Anmeldeunterlagen und Anfragen nach freien Plätzen bekommen sie bei Frau Dörsam-Geilich, Tel. 06142/954411 (dienstags und mittwochs 10 Uhr – 13 Uhr) oder via Mail rita.doersam@drk-ruesselsheim.de

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!

Feb
27
Di
2018
Damen-Senioren-Gymnastik @ DRK-Zentrum
Feb 27 um 09:00 – 11:15

Die Seniorengymnastik für Damen und Herren des OV besteht aus 3 Gruppen, die von geschulten Übungsleiter/innen abgehalten werden und dies schon seit vielen Jahren.

Was sich im Namen „SG“ schon andeutet: es handelt sich um Gymnastik mit „gebremster“ Energie und weniger Tempo für ältere Damen und Herren.

Durch unsere altersgemäßen Bewegungsangebote wollen wir erreichen, dass sich die TN wohlfühlen. Der ältere Mensch erfährt durch seine Teilnahme an der Gymnastik weniger die Grenzen einer Leistungsfähigkeit als vielmehr die vorhandenen körperlichen Möglichkeiten, derer er noch fähig ist. Durch die Erhaltung motorischer Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Gewandtheit und Geschicklichkeit, wird die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit unterstützt.

Die lockere, ungezwungene Atmosphäre in einer Gruppe ermöglicht neue Kontakte, vermittelt Freude und Spaß. Der ältere Mensch erkennt sich selbst und andere TN mit ihren individuellen Einschränkungen an und erlebt die Anerkennung durch die Gruppe.

Neben dem Sport, spielt auch die Unterhaltung der Gruppen eine wichtige Rolle, Ausflüge, DIA-Vorträge , Kaffee-Nachmittage erfreuen die TN immer wieder.

Für Damen und Herren ab ca. 65 Jahren, die Ältesten sind über 80, aber auch für jüngere Teilnehmer

Kostenpauschale: € 5,00 pro Monat bei beliebiger Teilnahme
Anmeldung und Informationen:
dienstags und mittwochs zwischen 10 und 13 Uhr unter 06142/954411 (Frau Dörsam-Geilich)

Treffen der Buschsenioren @ DRK-Zentrum
Feb 27 um 14:30 – 17:00

Die Busch Senioren ist eine Gruppe von Senioren und Seniorinnen, welche nicht nur aus dem Dicken Busch kommen. Sie treffen sich alle 14 Tage dienstags um gemeinsam etwas zu Unternehmen. Neben gemeinsamem Beisammensein und Gesprächen stehen noch viele anderer Aktivitäten auf dem Programm. So werden zum Beispiel auch Film und DIA Vorführungen organisiert.

“Ärzte geben Auskunft” ist eine Informationsreihe, welche ebenfalls von den Busch Senioren initialisiert wurde. Bei dieser Informationsreihe tragen, meist ortsansässige Mediziner, interessante Themen über allgemeinen Krankheiten vor. So stehe zum Beispiel die Gesundheitsthemen wie Krebsvorsorge, Magen- und Darmerkrankungen, Dialyse und Alzheimer auf dem Programm.

Die Gruppe sucht noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann schauen Sie doch einfach mal dienstags (in ungeraden Wochen) im Hertha-Dünzinger-Haus, Hessenring 68 vorbei.

Die Busch Senioren freuen sich auf Ihren Besuch.

SHG Rheumaliga Rüsselsheim
Feb 27 um 16:45 – 17:45
Feb
28
Mi
2018
Geschäftszeiten der Verwaltung @ DRK-Zentrum
Feb 28 um 09:00 – 14:00