Foto: Eine Notfalldose wir durch einen Mitarbeiter des DRK in die Kamera gehalten

Die Notfalldose, der Retter aus dem Kühlschrank

In einem Notfall zählt jede Sekunde. Aus diesem Grund ist es für die Rettungskräfte besonders wichtig, möglichst schnell, möglichst viel über den Patienten zu erfahren.

Leben Patienten alleine, haben Angehörige welche nicht über die Patientengeschichte oder Medikamente Auskunft geben können oder welche in einem Notfall so aufgeregt sind, dass sie keine Auskunft mehr geben können, dann kommt die Notfalldose als wichtiges Element zum Tragen.

Die Notfalldose ist eine Kunststoffdose, welche in den Kühlschrank gestellt wird. Ein Kühlschrank hat jeder zuhause und somit hat man ein einheitlichen Aufbewahrungs- / Fundort. In der Dose befindet sich ein Notfallformular, in welches vorab die Krankheitsgeschichte, benötigte Medikamente, Allergien und medizinische Besonderheiten, sowie die in einem Notfall zu kontaktierenden Angehörigen niedergeschrieben sind. Um den Rettern gleich anzuzeigen, dass eine Notfalldose in dem Haushalt vorhanden ist, liegen der Notfalldose zwei Aufkleber bei. Der eine Aufkleber wird innen an die Wohnungstür geklebt, der Zweite an den Kühlschrank. Somit können die Rettungskräfte viel Zeit bei der Anamnese sparen und schnell die richtigen Maßnahmen einleiten.

Erhältlich sind Notfalldosen beim DRK Rüsselsheim an folgendem Ort:

DRK Kleiderladen
Darmstädter Straße 42 / Rheinstraße 1