Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Click_and_Meet.jpg

Mit dem System Click and Meet werden wir den Kleiderladen zum 09.03.2021 wiedereröffnen.

Bei diesem System ist es notwendig, vorab einen Termin unter 06142/8355972 zubuchen. Bei dieser Buchung müssen sie zur Identifikation ein paar persönliche Daten angeben und bekommen dann (nach Möglichkeit) ihren Wunschtermin zugeteilt. Vergeben werden 30 minütige Termine. Bitte seinen Sie dann pünktlich vor Ort.

Terminbuchungen sind während der Öffnungszeiten des Kleiderladens buchbar

Mo - Fr. von 10 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr

Samstags von 10 Uhr bis 14 Uhr

Die Einhaltung der aktuell gültigen Hygieneregeln sind selbstverständlich.

Wir freuen uns riesig auf sie!

Covid_Schnelltest.jpg

In Kooperation mit dem Kreis Groß-Gerau bietet das Deutschen Roten Kreuz (DRK) nach dem Vorbild des „Tübinger Wegs“ ab der kommenden Woche niederschwellig Corona-Antigenschnelltests für Bürger*innen des Kreises und für Menschen, die im Kreis Groß-Gerau arbeiten.

Angeboten werden die Schnelltests in

- Rüsselsheim, an der früheren Zulassungsstelle in der Hans-Sachs-Straße

- Groß-Gerau am All-In-One-Center auf dem Parkplatz des Landratsamts

- Riedstadt-Goddelau an der Sporthalle der Martin-Niemöller-Schule.

Jeweils dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr.

Finanziert wird das Testangebot über Spenden, welche sie jederzeit leisten könne (siehe unten).

Start ist am Dienstag, 16. Februar. Zunächst stehen die mobilen Testteams in den Wochen bis Ostern an den genannten Orten; eine zeitliche und räumliche Ausweitung ist bei entsprechendem Bedarf möglich.

Die Idee hinter dem „Tübinger Weg“ ist es, möglichst frühzeitig Menschen ohne Krankheitssymptome zu entdecken, die mit dem Corona Virus SARS-CoV-2 infiziert sind, so dass sie sich isolieren können und niemanden anstecken. Das Angebot kann auch dazu dienen, kurz bevorstehende Besuche bei älteren oder vulnerablen Familienmitgliedern und Bekannten sicherer zu machen. Allerdings weisen sowohl das Kreisgesundheitsamt als auch das DRK und der Landrat darauf hin, dass die Schnelltests nur eine Momentaufnahme sind und keine dauerhafte Sicherheit bieten.

Testen lassen können sich Erwachsene sowie Kinder ab zehn Jahren in Begleitung der Erziehungsberechtigten. Der Test ist für sie kostenfrei, sie müssen nur einen Lichtbildausweis mitbringen. Getestet wird in einem Zelt, Testwillige warten im Freien oder in ihren Autos, auch auf das Ergebnis. Desinfektionsmittel stehen bereit. Durch all diese Maßnahmen wird ein mögliches Ansteckungsrisiko stark reduziert.

Wer beim Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss sich sofort in Quarantäne begeben und in direkter Folge einen PCR-Test zur Kontrolle machen lassen. Das DRK hält an den Testständen Merkblätter zum richtigen Verhalten und Vordrucke für die Arztmeldung bereit, die es vom Kreisgesundheitsamt zur Verfügung gestellt bekommt.

Finanziert wird das Testangebot über Spenden. Landrat Will hat von mehreren Institutionen bereits Spendenzusagen erhalten, die für die ersten 6500 Tests reichen. „Wir bitten um eine breite Unterstützung für das Projekt. Es kann helfen, die Infektionszahlen weiter zu senken. Auch Kleinspenden sind willkommen; jeder Euro zählt“, betont Thomas Will. Die Spenden sollten direkt ans Rote Kreuz überwiesen oder an den Test-Standorten übergeben werden.

Der DRK-Kreisverband Groß-Gerau e.V. hat folgende Konten zur Unterstützung des „Groß-Gerauer Wegs“ eingerichtet:

Kreissparkasse Groß-Gerau: Konto 4747, IBAN: DE36 5085 2553 0000 0047 47, BIC: HELADEF1GRG

Volksbank Darmstadt – Südhessen eG: Konto 665100, IBAN: DE56 5089 0000 0000 6651 00, BIC: GENODEF1VBD